Martin Köster - Faszination Großstadt
Sept.
24
bis 29. Okt.

Martin Köster - Faszination Großstadt

Zur Eröffnung der Ausstellung am
Samstag, 24. September 2022, von 17 – 20 Uhr
laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.
Der Künstler ist anwesend.
Erleben Sie gemeinsam mit uns faszinierende Großstadtimpressionen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Marita & Georg & Pieter Loven

Veranstaltung ansehen →
Dialog der Weltkulturen
Mai
21
bis 1. Nov.

Dialog der Weltkulturen

Dialog der Weltkulturen

Die Ausstellung „Dialog der Weltkulturen" im Schlossgarten und im Museum der Zitadelle mit Eisenstelen und Kunstwerken von Ren Rong fand große Beachtung und hat viele Besucher nach Jülich gelockt.

Wir freuen uns, dass Ren Rong zur erfolgreichen Ausstellung auch einen Katalog gestaltet hat und aus diesem Anlass am Samstag, den 14. Oktober, noch einmal zu Gast in unserer Galerie sein wird.



Das Hauptthema sind dabei die Pflanzen-menschen. Doch ich will nicht nur das harmonische Zusammenleben der Menschen mit der Natur, der Erde, den Vögeln und den Bäumen symbolisieren, sondern in der Gestaltung auch kulturelle Symbole und Zeichen darstellen - und nicht nur solche aus Asien, sondern auch aus den frühen Hochkulturen im Zweistromland, Agypten, Griechenland, der europäisch-römischen Kultur und der Kultur der Maya und Inka. Durch solche Zeichen entstehen neuen Gestaltungen. Deswegen auch: „Dialog der Weltkulturen”
— Ren Rong

Ren Rong greift die romantische Idee der Zusammengehörigkeit von Mensch und Natur auf und interpretiert sie in seiner Bildsprache. Wobei diese Idee keine romantische oder abendländische ist. Die Vorstellung vom Menschen als Teil der Schöpfung zieht sich durch alle Kulturen. Götter und Mischwesen bevölkern zahllose Mythen und Glaubensvorstellungen von Ost nach West and diese zentrale Aussage, das Ideal der Einheit von Mensch und Natur, stellt Ren Rong in den Mittelpunkt dieser Ausstellung.

Veranstaltung ansehen →